Zurück nach Indien

Blog Navigation:
Zum vorherigen post: Sauraha
Zurück zum :         Inhaltsverzeichnis

Fr. 1.12.2017
Es lief anfangs alles wie am Schnürchen. Kaum 5 Minuten aus dem GH kam schon der Circle-Bus an mir vorbei. Am Highway hat es auch nicht länger gedauert und ein Bus bis zur Grenze hielt an. 15km vor der Grenze scheint eine Sonderwirtschaftszone zu beginnen. Mehrere Stahlwerke blasen ihren Dreck in die Umwelt und Steinkohlehalden türmen sich über die Ebene.
Die letzen 2km bis zur Grenze lasse ich  mich zwischen den Ruß ausstoßenden Trucks in einer  Fahrrad-Rikscha kutschieren. Und noch immer habe ich ein schlechtes Gefühl dabei.
Eigentlich hätte ich schon um 12 in Indien sein können. Nur hat Nepal irgend einen 3 tägigen Feiertag, jedenfalls für die Staatsbediensteten. Indische und nepalesische Grenzgängern ist das egal, nur ich brauche einen Ausreisestempel. Und der liegt heute im verschlossenen Stahlschrank. Mit viel Überredungskunst ruft der einzige Grenzbeamte seinen Chef an. Er erscheint auch 2 Stunden später in Zivil, stempelt mein Visa ungültig und der Stempel verschwindet wieder im Stahlschrank. Bin ich denn der einzigste Nicht-Nepalese, der diesen Grenzpunkt passiert?
Die indische Seite braucht 5 Beamte, um mir einen neuen Einreisestempel zu verpassen. Einer nennt die Prozedur 'online' weil er die Daten per Handy an eine 6.Person weiter gibt.
Halb drei bin ich endlich am Busstand in indischen Rauxel. Keine direkte Verbindung nach Shiliguri. Im 100km südlichen Muzzafapur soll aber heute noch ein Nachtbus nach Westbengalen fahren.
Der nächste Bus nach diesem Muzzafapur geht in 3 Stunden. Das ist zu spät. In paar Minuten fährt eine anderer aber in die gleiche Himmelsrichtung. Ich steige ein. Fünf Stunden später über Feldwege und durch trostlose Dörfer bin ich gerade mal 50km weiter. Der Ort heißt Motihari. Suche mir ein Hotelzimmer (ohne WiFi aber voller Mücken). Neue Info, morgen mittag soll auch hier ein Sleeper nach Siliguri starten. Optimistische Fahrzeit: 15h.
Die Bestätigung fehlt noch. Für heute ist erstmal Schluss mit Reisen und ich krame mein DEET hervor.

___________


Zum vorherigen post: Sauraha
Zurück zum :         Inhaltsverzeichnis








Kommentare

  1. Lieber Gerold,
    ich habe Ihren Blog gelesen. Sie haben wirklich sehr schön geschrieben ( jetzt kenne ich mich bisschen aus ;-) , die Bilder sind sehr schön geworden, ich habe mich wirklich wie in Indien 🇮🇳 gefühlt.
    Ich Wünsche Ihnen das beste und eine wunderschöne Zeit. 🍀
    Viele Grüße
    Die Dame von Lidl Lagerverkauf 🤗

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen