Nach Lumbini

Blog Navigation:
Zum nächsten post:   Lumbini
Zum vorherigen post: Pokhara
Zurück zum :         Inhaltsverzeichnis


Mi. 15.11.2017
7:30 geht mein Bus. Da der Direktbus schon 25km vor Lumbini endet, nehme ich einen Touristenbus. Kniefreiheit, WiFi im Bus und USB Steckdosen am Platz zum Tablet nachladen. Da die Erkältung wieder zurück ist, bin ich ganz froh über den Komfort.
 Der Busstand ist auch der Startpunkt der überall angebotenen Trecks ins Annapurna und hoch bis nach Mustang. Manche dauern bis 14 Tage und länger. Überall Sherpas, Träger und riesige Rucksäcke. Für mich geht's aber erstmal wieder ins Warme. 
Warum der Bus erst Richtung Osten fährt? Die direkte Strecke, über die ich hier  auch angekommen bin ist über 100km kürzer. Und von der Straße nicht schlechter.
Mein Fensterplatz ist leider auf der Himalaja abgewandten Seite. So schau ich in die Felswand, die Passagiere  auf der anderen Seite in den Schneeberge.  Zu mir setzt sich eine junge Spanierin.Sie war gerade 2 Wochen in Tibet in einigen Monastries. 
Obwohl sie eine chinesische Simkarte hatte, waren Seiten wie Facebook und Co gesperrt. Eigentlich gingen außer chin.Seiten  und Google China gar nichts. Peking schreibt vor, welche Klöster angesehen werden dürfen und drinnen ist fotografieren  verboten.
Der Bus braucht inclusive einem Reifenwechsel und einem kleinen Unfall 12 Stunden. 
Will nur noch ins Bett. Kaum liege ich drin, hält  draußen auf der Straße der Agitationswagen der Partei mit Hammer und Sichel und beschallt plärrend das Volk. Es ist schon 8 und stockdunkel. Ich runter  dem Wagen gegen die Tür getreten und ihren roten Lappen vom Dach gezogen. Die Genossen haben verdutzt sofort begriffen und sind weiter gefahren. (Ohne weitere Beschallung). Staunende Gesichter des Volkes...Man muss  den Genossen  nur zeige, wo der Hammer hängt.

PS: habe unten im Supermarkt echte Tempo Taschentücher bekommen. 😝 Und auch schon einen Fahrradverleih entdeckt.
Bin schon wieder nur 8km an der indischen Grenze weg.

Nachtrag: Verpackung sieht aus wie Tempos, sogar mit deutschem Text: dreilagig Durchschnupfsicher. Was drin steckt ist sich sofort auflösenden Klopapier. Ich hab doch echten Schnupfen und keinen Schnupfen Fake.

Zum nächsten post:   Lumbini
Zum vorherigen post: Pokhara
Zurück zum :         Inhaltsverzeichnis

Kommentare