Von Srinagar nach Amritsar

Blog Navigation:
Zum nächsten post:   Amritsar
Zum vorherigen post: Srinagar
Zurück zum :         Inhaltsverzeichnis
 


Die 10.10.2017
Mit fünf Stunden war offizielle  die Fahrtdauer des Localbus angegeben, Sieben war die Auskunft am ticketcounter, nach 14 Stunden erreichten wir endlich Jammu, die Winterhauptstadt von Jammu Kashmir. Stau, Stau, Stau.
Der Busfahrer sagte mir, daß sei seit einem Monat so schlimm, Baustellen in den Bergen und der viele Verkehr. Auf einer Strecke von 20km überholen sich  unser Bus und eine Gruppe Hirten mit ihnen Ziegen und Maultieren immer gegenseitig.
Auch wenn mir uns nur auf 2000m bewegen, scheint der Berg überall abzurutschen.  Das übrige tun die nicht enden wollenden Militärkonvois. Armee Busse mit 2 besetzten MG Nestern auf dem Dach bringen neue Soldaten nach Norden. An jeder, wirklich jeder Straße, die in den Highway einmündet, stehen Soldaten mit MPis oder laufen mit (Sprengstoff ?) Hunden die Strecke ab.
Der Hass der Kashmeri auf die indische Armee ist selbst im Bus spürbar. Dabei ist das Land so fruchtbar. Äpfel und Gemüse, Walnüsse und Mandeln füllen die Marktstände.
Außerhalb von Srinagar sehe ich mehrere, meist Hirten, die wie mir eine Inderin erklärt, aus Pakistan und Afghanistan kommen.
Sie  benutzen wir wie den HW.
Wie durchqueren  mehrere Tunnel, der längste mit 9 km sogar mit zwei Röhren. Irgendwo in einem Seitental wird ein neuer Staudamm errichtet.
Als wir gegen 9 in Jammu sind, will ich mir erst ein GH suchen, aber komme am Sleeperbus nach Amritsar vorbei. Ich brauche eigentlich nur ein Bett und das steht direkt vor meiner Nase.
Gegen Fünf werde ich geweckt. Busbahnhof Amritsar.
Eigentlich wollte ich zum Haus unsere Neusäßer Freunden, aber erst ist noch dunkel und bis zum Golden Temple ist auch noch ein ganzes Stück. Außerdem ist das Tourist GH (mit WiFi) nur paar Meter von hier.




_________________


Zum nächsten post:   Amritsar
Zum vorherigen post: Srinagar
Zurück zum :         Inhaltsverzeichnis
 

Kommentare