Amritsar

Blog Navigation:
Zum nächsten post:   Jaimer
Zum vorherigen post: Von Srinagar nach Amritsar
Zurück zum :         Inhaltsverzeichnis
 

Mi 11.10.2017
Es ist heiß und noch dunkel, als ich beim ,"Tourist GH" läute.... Ich teile mein Zimmer mit einem Rudel Riesenameisen und einem Gekko, das keine Riesenameisen mag, WiFi geht nur außerhalb des Bettes und der Lüfter kennt nur 100% oder aus,  also 100% und Ohrstöpsel rein. Dafür ist das gemeinsame Hockklo sauber und für die Schöpfkellen Dusche gibt's heißes Wasser.
Man fährt ja aber nicht wegen dem Hotel nach Amritsar sondern wegen dem Goldenen Tempel.
Der Buddhismus ist eher eine Religion, die man eher mit sich ausmacht, den  Sikhs ist die Gemeinschaft alles. So strömen Tag für Tag um die 60.000 in den Tempel. Und wer nicht nur die Gemeinschaft sucht, der hilft bei irgendwas. Jeder nur im Ansatz auftretender Schmutz wird sofort beseitigt. Hunderte helfen dabei, daß es 24Stunden  kostenlosen Essen gibt.
In den Küchenhallen putzen Heerscharen Gemüse und schneiden zentnerweise Zwiebeln.

Eimerweise wird  Knoblauch gepellt und Chilli gehackt.
Die Chapati Maschine gibt's wohl nicht mehr. .So rollen Frauen im Akkord Teigfladen, die auf quadratmeter großen Stahlplatten ausgebacken werden.
Hochleistungs Brenner bringen 1000l  Dahltöpfe zum kochen.
In der Abwasch-Abteilung ist es laut wie in einem Stahlwerk, wenn die Tausenden Edelstahlteller von hunderten Helfern immer und immer wieder gereinigt werden .
Man muß es einfach selbst sehen.
Keiner , wirklich keiner muß hier hungrig raus gehen.

Im Heiligen See nehmen die Sikhs ihr Bad, sitzen unter den Palisaden oder laufen einfach in den See. Hauptgrund für die meisten ist aber der Zugang zum Tempeln in der Mitte des Tempels mit dem heiligen Buch.
In der Hauptzeit dauert das schon über eine Stunde, die man sich anstellen muß um überhaupt in den Tempel zu kommen. Und dann ist der ununterbrochene Live-Gesang der aus dem Tempel  übertragen wird. Lasse mich bis Mittag einfach durch stehenWiderrufsnd schlafe für zwei Stunden ein.
Am Abend komme ich dann doch in das Heiligste.
Erst halb zehn hole  ich mir meine Sandalen zurück und plaufe wider zum GH.
Nach Bilder vorsortiert und hochladen  ist es 3:15 früh.  Jetzt nur noch das Tablet wieder aufladen.

Do. 12.10.2017
Ich versuche heute mal das Haus von unseren Freunden zu finden. Golden City ist ein Vorort Richtung Airport. Fahre mit dem Bus natürlich zu weit. Endlich ein Schild ...Im Resultat denke ich, daß ich vor dem richtigen Haus stand, aber ohne Hausnummer ????. Laufe dann zurück. Finde noch eine kath. Kirche, die eher an Disneyland erinnert, gleich daneben zwei Elendscamps.
Mein erster Versuch weiter nach Jaipur zu kommen ist natürlich der ISBT (busstand). Erst will der Mann von der Auskunft noch schnell den heutigen Bus per Handy zurück halten. Nein, nein , ich will erst morgen.....
Der Busbahnhof ist genauso laut wie die ganze Stadt. Den meisten Lärm machen aber die ununterbrochen schreienden Busrichtungs- Ausrufer, die ohne Pause irgendwelche unverständliche Orte brüllen.
Mein Knie meldet sich wieder und ich brauche eine Dusche.
Beim Bilder Backup dann der Schreck. Das Tablet bootet und kommt nicht mehr aus der Boot Sequence. Versuche die es immer und immer wieder. Scheint endgültig zu sein.
Das kann was werden, mit dem alten, kleinen Smartphone.
Fr. 13.10.2017
Der Schock mit dem Tablet sitzt noch. Daß ich überhaupt das alte Handy noch in den Rucksack eingepackt habe....Brauche aber bei den schwachen Akku noch eine Powerbank. Wollte mich sowieso beim Goldenen Tempel "verabschieden". So unsympathisch mir die Stadt auch ist, für das Sikh Heiligtum würde ich immer wieder kommen. Nehme am Nachmittag eine Rikscha für die 500m zum ISBT und pünktlich um vier beginnt die lange Fahrt durch 4 Bundesstaaten und 600km Luftlinie nach Jaipur. Der Bus ist eher ein indischer Vorortbus. Verschlissen, enge und nicht verstellbare Sitze und er hält aller 20km. Eben ein nächtlicher Lumpensammler der nächsten 16h. Für umgerechnet 10Eur und das zu erwartende Abenteuer genau, was ich will. ;-)

... kaum ist Freitag der 13. vorbei, schon platzt uns ein Reifen...
Gehen Drei gibts einen kurzen Stopp in Delhi, kurz vor 5 vergessen wir einen Passagier bei einer Pinkelpause und drehen noch mal um, 6:30 kommt nach kalter Nacht endlich die Sonne und immer noch sitzt derselbe Busfahrer am Steuer. Pünktlich nach 17h Ankunft in Jaimer.





_________________


Zum nächsten post:   Jaimer
Zum vorherigen post: Von Srinagar nach Amritsar
Zurück zum :         Inhaltsverzeichnis
 
 

Kommentare