Udaipur

Blog Navigation:
Zum nächsten post:   Camel Fare in Pushkar
Zum vorherigen post: Mt Abu
Zurück zum :         Inhaltsverzeichnis
 


Fr. 20.10.2019
Mittags war der Bus schon in Udaipur und wieder das selbe Spiel. Full booked. In einem Hotel checkt der Mann in der Rezeption für mich  online was um 500 überhaupt frei wäre und Bingo. 8km nach Norden aber immer noch an einem See das Backpacker Panda Hostel. Rein ins Tuktuk und für genau  eine Nacht ist ein Bett im Panda frei. Aber da gibt's noch ein Schwester Panda Hostel in der Stadt und dort wäre  morgen und übermorgen ein Bett frei. Gleich gebucht. Was für ein Schlafraum , Hell, luftig und modern und WiFi. Nach dem Geballter von letzter Nacht gibt's doch glatt einen Mittagsschlaf. Dann kommt der Hunger und ich suche, ob's was in der Nähe gibt. Keine 200m vom Hostel fällt mich ein Straßenköter an. Ist eigentlich nur eine kleine Wunde, aber die Chance auf Tollwut ist groß. (Habe später am Abend gegoogled. In einer Studie aus einer anderen ind. Stadt waren 50% der dortigen Straßenköter Träger des Tollwutvirus und der 100%  garantierte Tollwut Tot soll kein schöner sein.) Ein Kinderarzt nimmt mir alle Hoffnung. Das wird das volle Programm. Also ab ins Amerikanischen Hospital. Der Immunisierung Plan für den kommenden Monat: 1.Spritze gleich jetzt also nur 90 min. nach dem Biss,  die nächsten am 23. , am 27. , am 3.11. und am.19.11. .
Den Impfstoff soll's auch in Kathmandu geben.
Dumm ist die VaxiRab Kulturen müssen gekühlt bleiben, kann die Ampullen also nicht einfach in den Rucksack packen. Das einzige positive ist. In Deutschland hat meine letzte 3fach Immunisierung 300Eur gekostet ( hat aber die TK größtenteils zurück erstattet) , hier kostet eine Ampulle 4Eur.
Im Hostel kann ich schon wieder lachen. Ein Kurde auf Weltreise und paar Inder. Wir verstehen und gleich prima. Die restlichen Koreaner sind noch Mal in die Stadt gefahren.
Ich denke darüber nach nach der 2.Spritze erstmal nach Pushkar zu fahren. Die Camel-fair beginnt in wenigen Tagen und bis Uttakahand brauche ich dann  auch paar Tage. Und um den 19. im Kathmandu Tal solle auch machbar sein. Blöder Köter.
Werde jetzt aber die Online-Zeit nutzen um endlich Bilder hoch zu laden.

Sa 21.10.2017
Früh bringt mich ein Tucktuck ins andere Panda. Liegt wunderbar zentral. Da der Checkout noch nicht durch ist, ist mein Bett noch besetzt. Stelle ich meinen Rucksack nur uns Eck und laufe Richtung  westlichen Stadtrand.  Am Stadtrand leben wie bei uns die sich's leisten können. Danach wird#s dörflichen. Eine Frau "bäckt" aus einer Hängerladung Kuhdung Fladen, die dann zum trocknen gestapelt werden.
Andere  tragen Heu in die Speicher oder balancieren die schweren Wasserkrüge nach Hause. Die Männer reißen immer noch mit dem Holzpflug den trockenen Boden auf

 





um ihn dann zu Bewässern und neu einzusäen.
In einem Haus eine hinduistische Feier für einen Gott, dessen Namen ich noch nie gehört habe.
Kinder zeigen mir einen Tempel für Hanoman, der hier als gesprenkelte Alufolie mit zwei Augen in Erscheinung tritt.
Etwas außerhalb werden die Ziegen gehütet. Die Kühe und Wasserbüffel stehen in halb verfallen Ställen, brauchen sich ihr Futter nicht selbst suchen.
Was nervt ist , daß bis auf die Männer mich alle anbetteln. Auf dem Rückweg komme ich am Zoo von Udaipur vorbei. Muss aber nicht sein. Dann einer der beiden großen Stadtseen. Erst jetzt sehe ich, wie groß die sind.  Über eine Art Venedig-Brücke  komme ich in die Altstadt Ein mehrstöckigen Tempel voll mit steinernen kämpfenden Elefanten und Tänzerinnen.
Könnte glatt in Angkor stehen.
Obwohl Diwali offiziell vorbei ist und die überall zu Göttern modulierten und geschmückten  Kuhdung Haufen von Mopeds und Kühen zerstört werden, wollen es die Kinder einfach nicht wahr haben. Es bollert und knallt an jeder Hausecke. Es ist schon wieder dunkel, als ich endlich im Panda mein heutiges Bett gezeigt bekomme.



So. 22.10.2017
Am Morgen stehen die Paläste im See im besten Licht.
Also bin ich um sieben schon auf den Beinen. Aber auch der Stadtpalast, das beeindruckende Bauwerk Udaipur zieht heute Unmenge Sonntags Touristen an. Die Autos stauen sich bestimmt 500m vor dem Parkplatz. Der Palast ist zwar riesig aber mehr auch nicht.
Dafür ist aber die  Morgen Aussicht auf den See bestens.
Da ich herausbekommen will, wie ich morgen nach Ajmer bzw Pushkar komme, muss ich weiter in die Stadt. Udaipur hat einen richtigen Park. So 10ha gerade richtig so  ungepflegt, dass es schon fast als Trocken Dschungel  durchgehen kann. Im Rundkurs eine Bimmelbahn. Ich schlafe in der Ruhe fast auf einer der Bänke ein. Im Park eine kleine Bildergalerie .
Für 5rs bin ich der einzigste Besucher.
Gegen Mittag am Busbahnhof. Die erste Hürde scheint genommen. Es sollen sich ca stündlich Busse auf die 5 stündige Fahrt nach  Ajmer aufmachen. Von dort sind es nur noch 15km. Wieder im Zentrum entdecke ich einen Vishnu Tempel. 15m hoch und aus weißem Marmor gebaut mit vielleicht 1000 Figuren und kleinen Miniaturen an den Außenwänden.  An der Rückseite Teile des Kamasutra als 10x20cm große Platten filigran in den Stein gehauen.
Das Innere des Tempels bleibt den ganzen Tag geschlossen, auch beim zweiten Anlauf am Abend.
Gegen zwei flüchte ich mich vor der Hitze in eine Moschee. Kein Problem in Indien und Moscheen sind im Gegensatz zu Indiens Hindu Götter Tempeln sauber und luftig. 2:15 wird pünktlich zum Gebet gerufen und ich erlebe das erste Mal die ganze Zeremonie. Zwei kleine Jungen machen während des Mittagsgebets faxen.
Man läßt sie aber unbescholtene gewähren. Nach den Gebet kommen die Muslime zu mir: Salem Alaikum , Alaikum  Salam. Wir unterhalten uns aber draußen weiter. Ist Tabu in der Moschee....

In der Altstadt sucht ein Mann mit einer Schürf- Pfanne wirklich in dem Faulschlamm der offenen Kanalisation nach Silber vielleicht sogar Gold. Da die Frauen Schmuck an Füßen und Zehen tragen, fällt schon manchmal was ab.

Plan für morgen. Gleich früh ins American Hospital die 2. Injektion abholen,  dann zum Bus. Hoffentlich bekomme ich in Pushkar eine Unterkunft. Die Camel Fair soll 150.000 Besucher in das kleine Städtchen ziehen. Wenn alles klappt, bin ich in 4 Tagen zur 3. Spritze wieder hier.  Die ersten 3 Immunisierung sind die absolut  lebensnotwendigen. Da lass ich nichts anbrennen.
Die beiden Einstiche der Eckzähne sehen aber bisher gut aus. Eigentlich ist eine ausgewachsene Erkältung das, mich mehr hemtt.  



Bingo, hab soeben online im Moon Light  in Pushkar reserviert.

   _______________________

Zum nächsten post:   Camel Fare in Pushkar
Zum vorherigen post: Mt Abu
Zurück zum :         Inhaltsverzeichnis
 

 
 



Kommentare