Mt Abu

Blog Navigation:
Zum nächsten post:   Udaipur
Zum vorherigen post: Jaimer
Zurück zum :         Inhaltsverzeichnis
 


Mi 18.10.2017
Bin so down von Jaipur, daß ich die zehn Stunden Busfahrt nach Mt. Abu fast durch schlafen. Die staatlichen Busse halten in "Abu Road" auf 300 Höhenmeter. Da ich aber mit einer privaten fahre, genieße ich gleich noch den Aufstieg auf 1200m im liegen.
Es ist unglaublich, aber das Massiv tritt wie aus dem nichts aus der Ebene von Rajasthan hervor. Und Massiv ist wörtlich gemeint. Riesige abgerundete Steinboller stapeln sich zu einem Hochplateau. In den Felsen runde Löcher wie im Schweizer Käse. Alles bewachsen mit Palmen, Bambus und Orleader....


Oben angekommen der Schreck. Selbst das 9te Hotel in meiner Preisklasse ist 'full'. Ich plane schon Notpläne und dann eine GH in einer Neben-Nebengasse. Sehr sehr einfach aber sauber und das für 500. Und das noch zu Diwali. Check-In!
Nach einer Schöpfkellen-Dusche genieße ich die Kleinstadt Idylle. Schlenderte um den See und finde einen Treck durch die Berge.  
Verwildert aber noch gut erkennbar und selbst mein Navi kennt dank OSM diesen Pfad durch die Berge. Was für eine Ruhe. Zwei Stunden kein Mensch und kein Lärm .
Am Ende des Pfads ein kleiner Tempel mit einem Einsiedler Sadhu. Wir sitzen vor der Feuerstelle und versuchen uns zu verständigen. Als Abschied für mich  2 Zitronen aus dem Tempelgarten und er bekommt paar Fotos von Augsburg.
Wieder auf der Straße eine Trauergruppe Frauen.
Der 20 jährige Bruder einer der Trauernden ist gestorben. Wie kann man mit 20 in Europa sterben?
Auch Mt Abu hat irgendwo zwischen den Felsen seine Armen und ich finde langsam, es ist viel interessanter durch ihre Gebiete zu streifen als die Innenstädte.
Kurzer Zwischenstopp in mein GH und nach der nächsten Dusche lass ich mich in die andere Himmelsrichtung treiben. 
Es gibt indische Touris und Unmenge Hotels in Mt. Abu und es gibt mindestens genauso viele die Armensiedlungen zwischen den Steinquadern.
Und die untergehende Sonne lässt die Hütten und das friedliche, einfache Leben fast romantisch verklärt erscheinen. Mt Abu scheint auch die Stadt zu sein, in der die Zebus um die mächtigsten Hörner wettsteiten.

Zur Nachtruhe Ohrstöples rein. Ist halt Diwali und das heißt auch 7 Tage lang 24h Böller. Die Kinder sind völlig durchgedreht. Ich genehmige mir einen Schlummertrunk aus den "English Wine Store". Schmeckt zwar bescheiden, steigt aber sofort in den Kopf und ich schlafe die Nacht durch.

Do 19.10.2017
Natürlich leichtes Schädel brummen...
Hatte schon gestern Abend einen Blick in das Nachbartal geworfen. Scheint weniger touristisch zu sein, aber voller Palmen und kleiner Seen.
Und es gibt dort ein paar wichtige Tempel die als Pilgerort gelten.Nach 3 Stunden strammen Fußmarsch ein großer Jain Tempel. Warum die Polizei den Eingang bewacht ist mir ein Rätsel. Nächster Eintritt erst in einer Stunde und wie in allen Jain Tempeln ist fotografieren verboten und auch alle Leder Utensilien müssen abgelegt werden. Wird von den Beamten kontrolliert. So mache ich nur paar Bilder von Außen. Der nächste Tempel liegt mehrere hundert Treppenstufen hoch oben im Fels. Klettere zwar hoch, aber der Tempel ist dann aber für mich nichts weiter als eine Nische im Fels. Irgendwann komme ich wieder am Nakki-Lake an.
An dieser Seite ein Freizeitpark mit Ruderbooten, Pferdereiten und Händler, die versuchen Plunder zu verkaufen. Glaube, die meisten der Touris kommen hauptsächlich hierher um während Diwali der Hitze in der Ebene zu entfliehen.
Ich werde morgen früh nach Udaipur aufbrechen. Sind nur 5 Busstunden von hier. Hoffe dann auch wieder online zu werden.
PS: Habe in Jaipur mein Tablet wieder zum laufen bekommen. Scheint ein winziges Zeitfenster in der Dauer-Bootschleife zu sein in das man genau den Lautstärke Knopf drücken muss ?!)
Dafür habe ich seit Tagen immer weiter wachsende Blasen an den Zehen. Mein tägliches Laufpensum ist doch größer als zu Hause. Mein Knie erinnert mich auch immer dran. Aber zum Glück gibt's ja für sowas Pillen in der Reise Apotheke .

Fr. 20.10.2017
Hab soeben im Backpacker Panda Hostel eingecheckt. Muss morgen aber ins andere Haus des Hostels umziehen. Ist zu Divali wirklich alles proppenvoll ..



Zum nächsten post:   Udaipur
Zum vorherigen post: Jaimer
Zurück zum :         Inhaltsverzeichnis
 
 
 

Kommentare