Mein Plan: Drei Monate mit dem Rucksack durch Indien und Nepal

Die ersten Zeilen sind immer die schwersten, außerdem muss ich mich erstmal wieder an das längere tippen  ins Tablet gewöhnen....
Letzte Woche kam das Jahresvisum für Indien und 2 Tage später hatte ich schon den Flug gebucht. Der Rucksack steht schon probegepackt im Arbeitszimmer.
Jetzt bleiben nur noch  9 Tage bevor es über Helsinki nach Delhi geht.
Die ganz grob geplante Tour: 
Delhi -  2 Tage
Mit dem Bus nach Himachal  Pradesh  (HP)
Da ich diesmal einen Monat früher dran bin hoffe ich offene Pässe zu finden.
Kullu , ca 20km südlich von Manali zum ersten  Anpassen an die Höhe und neuer Versuch  ein Inner Permit nach Leh und einen Platz in einem Fahrzeug zu bekommen zu bekommen. Als zeitliche Überbrückung und wenn es wirklich wahr ist, dass es einen Bus nach Kaza gibt , 2..3Tage  über den über 4500m hohen Kanzum Pass zur weiteren Höhenpassung ins Spiti Tal....
Zurüch nach Manali  .
Jetzt wird es erst. Der Bus  braucht 2 Tage   um von Manali nach Leh zu kommen und müss dabei über 5000m erklimmen. Je nach Kälte und Wetter und wie mir die Höhe zu schaffen macht habe ich 4 Tage  im entlegensten Teil  Indiens  geplant um dann mit dem nächste zu organisierenden  Permit nach Srinagar in Kashimir zu kommen.  Dummerweise sagt der Wetterbericht für Leh in 14 Tagen einen Temperatursturz auf (nachts) -8 Grad vor. Müssen wohl Winterklamotten zum Wegwerfen in den Rucksack rein....
Weiter über Jamu nach Punjab. Besuche,  wenn's klappt  unsere indischen Freunde aus Neusäss. Sie sind eventuell zu dieser Zeit ebenfalls in Amritsar ( heilige Stadt der Sikhs)  in ihrem alten zu Hause. Muss ich noch abklären.

Weiter nach Radjastan,  diesmal aber der südliche Teil. Jaipur, Uddaipur, Mt. Abu...
Nachdem ich mich dort  von den ersten Strapazen etwas erholt habe wieder zurück in den Himalaja nach Uttarakhand (UT) zu den heiligen Quellen des Jamuna und Ganges. Die dortigen 7000er  werde ich mir aber nur aus respektvoller Entfernung anschauen.
UT hat einen Grenzübergang nach Nepal.  Nach dem Barha und/oder Chitwan Nationalpark , Lumbini (Buddhas Geburtsort) nach Pokhara (Annpura Gebiet) evtl.ein Abstecher zum  Phewa Lake  und  Gorkha (alte Königsstadt) ins  Kathmandu Tal .   Hier muss ich mich entscheiden  Entweder weiter über de 1200km  Mahendra Heighway  oder den längeren H17 weiter südlich ins östliche Terain  oder gleich nach Indien (nochmals Varassi oder Bodhgaya) .
Irgendwann muss ich wieder durch  Shiliguri, dem  Nadelöhr zwischen Indien und den 'Sieben Schwestern Staaten'  im Osten . Durch das Brahmaputra Tal geht's weiter Richtung Grenze zu Birma nach Nagaland. Das dortige Hornbill Festival in Kohima  ist dieses Jahr vom 1.-10. Dezember.  Der Rückweg nach Delhi  sind dann nochmals über 2.000km mit dem Zug....

Fünf Tage vor Weihnachten betreten ich dann wieder bayerischen Boden.

Die  geplanten Fotos werde ich  in den links  Nepal Bilder 2017 und Indien Bilder 2017 ablegen. Hoffe ab und zu mal auf schnelles Internet...
Die Foto Highlights von meiner 2015er Indien Tour hab ich auch gleich noch mal verlinkt...






































































... inzwischen sind es nur noch 4 Tage bis zum Start.


Kommentare